S T E R N T A L E R ®

Motive

Mondhimmel

Feueremail rot

Lilie

Feueremail grün

Sternenhimmel

Feueremail blau

Stern

pur

Kategorien

Anhänger   Colliers   Ketten

Ohrschmuck

Armbänder   Armreifen

Ringe

Inspiration

Das Märchen

Inspiriert durch wahre Begebenheiten erzählen die Gebrüder Grimm die Geschichte eines armen Bauernmädchens, das auch noch ihr letztes Hemd verschenkt und danach reich mit vom Regenbogen fallendem Gold überhäuft wird.

Regenbogenschüsselchen

Der geschichtliche Hintergrund

In der Realität haben Bauern tatsächlich manchmal gedacht, dass das Gold mit dem Regenbogen vom Himmel fallen würde. Dort, wo früher einmal keltische Siedlungen waren, wurden beim Umpflügen der Felder gelegentlich Münzen aus dieser Epoche freigelegt, die vom Regen gewaschen, unter dem Regenbogen in der Sonne glänzten und ihrer Form wegen den Namen Regenbogenschüsselchen erhielten.

Keltengeld

Guss (Potin) oder Prägung?

Stater, Drachme oder Regenbogenschüsselchen?